kontakt     termine     jobs     3B bibliothek     bid-kompendium     sitemap

management team

Slide background

Slide background

unser team

Christopher S. Kälin (Managing Partner)

Christopher S. Kälin, CPP APMP Fellow, Managing Partner

 

Christopher S. Kälin ist der Gründer von CSK Management.

Als erfahrener Management Consultant mit grosser internationaler Erfahrung kombiniert er sein Consulting-Know-how mit seiner breiten Industrie-Erfahrung (v.a. Telecom, IT und Internet) in den Bereichen Marketing, Distribution, Strategie und IT. Er unterstützt damit Firmen, sich erfolgreich im Markt zu positionieren. Seine Spezialität ist das Proposal Management (bzw. Bid Management, Tender Management oder Angebotsmanagement). Er und sein Team unterstützt Firmen mit On-site Coaching, Proposal-Management-Trainings und Prozessberatung. Er hat die BidMaster™-Methode für ein systematisches Bid Management entwickelt.

Seine Karriere führte ihn über mehrere Stationen bei Sony, Arthur D. Little Management Consulting und IBM. Dabei sammelte er umfangreiche Erfahrung in Projekten in Europa, Asien und Südamerika.

Kälin ist ausserdem Gastdozent und Mitglied des Expertenpools der School of Management der Zürcher Hochschule Winterthur.

Ausserdem ist er Gründungsmitglied und war Chairman der deutschsprachigen Sektion von APMP (Associated Proposal Management Professionals) sowie Regional Director der Region Europa/Afrika. Er ist der erste zertifizierte BId Manager auf Professional-Stufe (CPP APMP) in der Schweiz. Er wurde 2013 als Erster im deutschsprachigen Raum von APMP mit dem prestigeträchtigen Fellow Award ausgezeichnet.

Er hat einen Hochschulabschluss in Wirtschaft und Wirtschaftsinformatik der Universität Zürich.


Klaus Pohlmann (Partner)

Klaus Pohlmann, CF APMP, Partner 

Klaus Pohlmann ist Partner bei CSK Management. Er verfügt über ein tiefgehendes Know-how im Bereich des Bid- und Proposal-Managements, dass er in Großunternehmen unterschiedlicher Branchen in über 20 Jahren global gesammelt hat.

Seine Stationen führten ihn über EDS, Sharp Electronics, Logica, Lufthansa Systems und Computacenter. Seine Erfahrungen reichen von der Qualifizierung von Opportunities über Führung und Coaching internationaler Bid Teams bis hin zur Verhandlung von Verträgen mit Kunden und Partnern.

Seine Schwerpunkte liegen insbesondere im Risiko-Management, in der Prozessberatung, im internationalen Business Development und im On-site Coaching von Bid Teams. Er hat als verantwortlicher Bid Manager unzählige Outsourcing-Deals von der Opportunity-Qualifizierung bis zur Vertragsverhandlung betreut und das Team über die Ziellinie geführt.

Klaus Pohlmann besitzt einen Hochschulabschluss in Betriebswirtschaftslehre der Fachhochschule Gießen-Friedberg und ist zertifiziertes Mitglied von APMP (Association of Proposal Management Professionals). 2017 wurde er mit dem begehrten APMP Fellows Award ausgezeichnet.


Die Berater

CSK kann auf über 20 Berater aus diversen Spezialbereichen zugreifen. Alle Consultants verfügen über erhebliche Industrie- und Beratungserfahrung.